News

13. Lazarus-Konferenz in Oldenburg September 28, 2021

Vergangenes Wochenende konnten sich alle Lazarus-En­thu­si­asten wieder über die jährliche Lazaruskonferenz freuen. Statt fand diese bereits zum zweiten Mal in Oldenburg, Niedersachsen. Wieder einmal konnten die Teilnehmenden spannenden Vorträgen rund um Lazarus und FreePascal lauschen und ihr Wissen miteinander teilen. In den Diskussionsrunden wurden zudem neue Ideen für den Verein und die Zukunft des Forums diskutiert.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Präsentierenden, die die Konferenz möglich gemacht haben, und freuen uns auf die Konferenz im nächsten Jahr.

Juhu! Wir haben ein Maskottchen! September 28, 2021

Seit diesem Jahr hat unser Verein nun endlich auch sein offizielles Vereinsmaskottchen.
Wir freuen uns, euch unseren kleinen Geparden Lazi vorstellen zu dürfen.

Endlich wieder Lazaruskonferenz! März 9, 2021

Das Warten hat ein Ende. Im September können wir wieder spannende Vorträge rund um das Thema Lazarus hören.
Wir freuen uns sehr über euren Besuch.

Weitere Infos zur Konferenz findet ihr auf unserer Konferenzseite.

Neuer Ort, neue Themen, alte LeidenschaftSimulation eines Drohnenflugs Oktober 22, 2020

Auch Corona kann uns nicht davon abhalten, unsere Leidenschaft für das Programmieren mit Lazarus gemeinsam auszuleben. So fand am 17. Oktober 2020 im kleinen Rahmen das 34. Stuttgarter Lazarustreffen statt. Als Veranstaltungsort wurde uns dafür zum ersten Mal das Technik-Forum in Backnang zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer waren von der neuen Location sehr positiv überrascht.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl aufgrund von Covid-19 wurden viele spannende Themen vorgestellt. Unter anderem wurde ein mit Lazarus entwickelter Morsezeichen-Generator präsentiert. Bei einer Drohnensimulation konnten die Anwesenden faszinierende Bilder von virtuellen Landschaftsprofilen bestaunen. Als brandaktuelles Thema wurden zudem neuronale Netze diskutiert. Wer als Anfänger sein Grundlagenwissen zur Programmierung mit Lazarus vertiefen wollte, konnte bei diesem Treffen Einblicke erhalten, wie Unit-Tests in der Lazarus IDE entwickelt werden.

Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Lazarustreffen und sind gespannt auf die nächsten lehrreichen Vorträge.

Absage der Lazarus-Konferenz 2020 Juni 14, 2020

Schweren Herzens müssen wir die jährliche, überregionale Lazarus-Konferenz aufgrund der Coronapandemie absagen. Wir bitten um Verständnis und drücken die Daumen, dass nächstes Jahr alles wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Es werden bereits Termine für das kommende Jahr diskutiert. Weitere Infos findest du auf unserer Konferenzseite.