Neuer Ort, neue Themen, alte Leidenschaft

Neuer Ort, neue Themen, alte Leidenschaft

Auch Corona kann uns nicht davon abhalten, unsere Leidenschaft für das Programmieren mit Lazarus gemeinsam auszuleben. So fand am 17. Oktober 2020 im kleinen Rahmen das 34. Stuttgarter Lazarustreffen statt. Als Veranstaltungsort wurde uns dafür zum ersten Mal das Technik-Forum in Backnang zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer waren von der neuen Location sehr positiv überrascht.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl aufgrund von Covid-19 wurden viele spannende Themen vorgestellt. Unter anderem wurde ein mit Lazarus entwickelter Morsezeichen-Generator präsentiert. Bei einer Drohnensimulation konnten die Anwesenden faszinierende Bilder von virtuellen Landschaftsprofilen bestaunen. Als brandaktuelles Thema wurden zudem neuronale Netze diskutiert. Wer als Anfänger sein Grundlagenwissen zur Programmierung mit Lazarus vertiefen wollte, konnte bei diesem Treffen Einblicke erhalten, wie Unit-Tests in der Lazarus IDE entwickelt werden.

Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Lazarustreffen und sind gespannt auf die nächsten lehrreichen Vorträge.